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Datenschutz

Datenschutzerklärung für die Website

Datenschutzerklärung von seidensticker|architektur


1.    Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz ,,Daten“) ist uns ein
großes und sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich
darüber informieren, welche Daten bei uns erhoben und wie diese von uns im Folgenden
verarbeitet oder genutzt werden, ebenso wie, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir
auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.

2.    Verantwortliche Stelle/Diensteanbieter

Verantwortlicher nach Art. 4 DSGVO und zugleich Diensteanbieter im Sinne des
Telemediengesetzes (TMG) ist seidensticker|architektur, Grünewalder Straße 29, 42657 Solingen

Telefon: 0212 | 249 49 20, Telefax: 0212 | 249 49 21, E-Mail: kontakt@seidensticker-architektur.de
Andreas Seidensticker,  Grünewalder Straße 29, 42657 Solingen

Telefon: 0212 | 249 49 20, Telefax: 0212 | 249 49 21, E-Mail: kontakt@seidensticker-architektur.de
ist verantwortlich nach § 55 des Rundfunk-Staatsvertrags.

3.    Erhebung und Verwendung Ihrer Daten

Alle personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden wir nur zu dem
angegebenen Zweck erheben, verarbeiten und nutzen. Dabei beachten wir, dass dies nur
im Rahmen der jeweils geltenden Rechtsvorschriften bzw. ansonsten nur mit Ihrer
Einwilligung geschieht.
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung haben Sie jederzeit ein Recht auf
unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf
Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Sie können gemäß Art. 21 DSGVO in den dort genannten Fällen Widerspruch gegen die
Verarbeitung Ihrer Daten erheben. Bitte wenden Sie sich an
kontakt@seidensticker-architektur.de oder senden Sie uns Ihr Verlangen per Post.
Sie haben das Recht zur Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den
Datenschutz (Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW,
Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, Fax: 0211/38424-10, E-Mail:
poststelle@ldi.nrw.de)
Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob
Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns
angebotene Leistungen in Anspruch nehmen:

a)    Internetnutzung

Für die nur informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht
erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben.
Vielmehr erheben und verwenden wir in diesem Fall nur diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr
Internetbrowser automatisch übermittelt, wie etwa:

• Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
• Ihren Browsertyp
• die Browser-Einstellungen
• das verwendete Betriebssystem
• die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
• die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht
gefunden etc.) sowie
• Ihre IP-Adresse.

Diese Daten erheben und verwenden wir bei einem informatorischen Besuch
ausschließlich in nicht-personenbezogener Form. Dies erfolgt, um die Nutzung der von
Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken
sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die IP-Adresse speichern wir nur für
die Dauer Ihres Besuchs, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Eine
Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die
Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht. Dies ist nach der
Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs vom 19.10.2016 (Az.: C 582/14) auch in
Anbetracht des Telemediengesetzes zulässig.

b)    Nutzung von Angeboten bzw. Datenverwendung zur Aufgabenerfüllung

Soweit Sie von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen wollen, ist es
möglicherweise nötig, dass Sie dazu weitere Daten angeben. Es handelt sich um
diejenigen Daten, die zur jeweiligen Abwicklung erforderlich sind. Weitere Angaben
können Sie ggf. freiwillig tätigen; sie sind von uns entsprechend als optional markiert.
Ein Teil der Leistungen wird auch im Loginbereich der Homepage bereitgestellt.
Die Erhebung oder Verwendung Ihrer Daten erfolgt zu dem Zweck, die von Ihnen
gewünschte notwendige Leistung zu erbringen.

Ihre Daten werden zu vorgenanntem Zweck ggf. an uns unterstützende Dienstleister
weitergegeben, die wir selbstverständlich sorgfältig ausgewählt und zur Einhaltung des
Datenschutzrechts verpflichtet haben. Dabei kann es sich insbesondere um technische
Dienstleister oder Versanddienstleister (Lettershop etc.) handeln.

Die Weitergabe Ihrer Daten an andere Dritte erfolgt ansonsten nur, wenn dies gesetzlich
erlaubt ist oder wir Ihre explizite Einwilligung dafür erhalten haben.

4.    Datenschutzrechtliche Einwilligung

Über die Abwicklung der von Ihnen gewünschten Leistungen hinaus möchten wir gerne –
selbstverständlich nur, soweit Sie darin an gesonderter Stelle explizit einwilligen – einen
auf Ihre Interessen ausgerichteten Internetauftritt bieten sowie Ihnen gelegentlich per Post
oder E-Mail (in Form unseres Newsletters) für Sie auf Basis Ihrer Daten interessante
Neuigkeiten und Hinweise über uns zukommen lassen und Ihre Daten zur dazu
notwendigen Auswertung sowie zu Marktforschungszwecken verwenden. Hierfür ist es
technisch nötig, dass wir Ihre anfallenden sowie angegebenen Daten in Nutzungsprofilen
zusammenfassen und diese zu vorgenannten Zwecken auswerten. Dies erfolgt lediglich
intern und nur zu vorgenannten Zwecken.

Für die Veröffentlichung von Bildmaterial, das Ihrem Urheberrecht unterliegt oder auf dem
Sie abgebildet sind, benötigen wir unter Umständen ebenfalls Ihre Einwilligung.
Ihre Einwilligung können Sie gesondert abgeben. Sie können sie im Anschluss jederzeit
mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Einwilligung in Bezug auf Cookies bzw.

Werbetracker richtet sich nach untenstehendem § 6 dieser Erklärung.

5.    Einsatz von Cookies

Für unseren Internetauftritt nutzen wir die Technik der Cookies. Cookies sind kleine
Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von unserem
Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen
späteren Abruf vorgehalten werden. Wir verwenden ebenfalls sogenannte Web Beacons
(unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besuch
auf unseren Webseiten ausgewertet werden. Die durch Cookies und Web Beacons
erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich der IPAdresse
der Nutzer) und Auslieferung von Werbung können auch an Server von Google
LLC in der Europäischen Union und den USA übertragen und dort gespeichert werden.
(vgl. Nr. 8). Die weitergebenen Daten können nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten
Daten zusammengeführt werden.

Ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die Einstellungen in
Ihrem Browser selbst bestimmen. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von
Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren
Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie
gesetzt werden soll und Sie um Rückmeldung dazu bittet. Für den vollen Funktionsumfang
unseres Internetauftritts ist es allerdings aus technischen Gründen erforderlich, die
genannten Session Cookies zuzulassen.

Ab dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung am 25.05.2018 werden wir vor der
Nutzung von Cookies Ihre explizite Zustimmung für die Nutzung von Cookies vor deren
Verwendung einholen.

6.    Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns ggf. erteilte datenschutzrechtliche
Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können. Soweit gesetzliche
Anforderungen zur Erhebung von Daten bestehen (z.B. Architektenliste), besteht kein
Widerrufsrecht.

7.    Einsatz von Statistiktools
 

Google Maps

 

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc.,

1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern.

Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen

und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer

Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website

angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google:

www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

 

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook auf unserer Facebook-Seite

 

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Facebook-Seite und ihre Funktionen in eigener 

Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen
(z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen

Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter www.seidensticker-architektur.de abrufen.


Beim Besuch unserer Facebook-Seite erfasst Facebook u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere 

Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden 

verwendet, um uns als Betreiber der Facebook-Seiten statistische Informationen über die 

Inanspruchnahme der Facebook-Seite zur Verfügung zu stellen.


Nähere Informationen hierzu stellt Facebook unter folgendem Link zur Verfügung:
http://de-de.facebook.com/help/pages/insights


Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Facebook Ltd.
verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen.
Welche Informationen Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Facebook in

allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über

Kontaktmöglichkeiten zu Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die 

Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar:

http://de-de.facebook.com/about/privacy


Die vollständigen Datenrichtlinien von Facebook finden Sie hier:

https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy


In welcher Weise Facebook die Daten aus dem Besuch von Facebook-Seiten für eigene Zwecke

verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet

werden, wie lange Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Facebook-Seite
an Dritte weitergegeben werden, wird von Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist

uns nicht bekannt.


Beim Zugriff auf eine Facebook-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Facebook

übermittelt. Nach Auskunft von Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei "deutschen" IP-Adressen)

und nach 90 Tagen gelöscht. Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner

Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Facebook damit eine

Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.


Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer bei Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät

ein Cookie mit Ihrer Facebook-Kennung. Dadurch ist Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass

Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook-Seiten.

8.    Datensicherheit

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um
anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige
oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter
Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen
Entwicklung fortlaufend verbessert.

Wir stellen Ihnen diverse Online-Formulare und Dienste bereit, mit denen Sie
personenbezogene Daten an uns senden können. Diese Formulare sind gegen
Einsichtnahme Dritter durch die Verwendung von TLS-Verschlüsselung geschützt. Die
Daten, die Sie eingeben oder als Datei an uns übermitteln, können von uns gespeichert
und nach Vereinbarung verarbeitet werden. Sofern die Nutzung und Verarbeitung der
Einwilligung des Nutzers oder von Dritten bedarf, kann die Einwilligung jederzeit ohne
Angaben von Gründen widerrufen werden. In diesem kann jedoch evtl. die
Vertragserfüllung durch uns beeinträchtigt werden.

Je nach Service können Sie zu verschiedenen Eingaben zur Identifizierung bzw.
Verhinderung von Missbrauch aufgefordert werden:

a) Zur Identifizierung bei der Anlieferung von Daten kann die Eingabe einer
benutzerdefinierten Kennung oder anderweitigen geeigneten Authentifikation verlangt
werden. Die Daten werden über SFTP oder HTTPS gegen Kenntnisnahme Dritter
geschützt, sofern der Nutzer die von uns empfohlenen Wege der Datenübermittlung nutzt.

b) Zur Verhinderung der Nutzung durch Maschinen können sogenannte CAPTCHAS
verwendet werden, die Bilder oder Aufgaben enthalten, die von Computerskripten nicht
verarbeitet werden können.

9.    Löschfristen

Wir speichern personenbezogene Daten jeweils nur so lange, bis der Zweck der
Datenspeicherung entfällt, so lange keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen oder
Verjährungsfristen von möglicherweise der Rechtsverfolgung dienlichen Daten der
Löschung entgegenstehen (in diesem Fall wird die Verarbeitung der Daten nach Art. 18
DSGVO eingeschränkt).